Berichte

Prüfung JRRD am 03.10.21  

Prüfung JRRD am 03.10.21        

Am 03.10.21 stellen sich im Bad Wünnenberg 7 Gespanne der vom JRRD e.V. ausgerichteten Schweißprüfung nach den geltenden Richtlinien des Vereins.

Die Prüfung wurde von den vereinseigenen Leistungsrichtern E. Reuter und U. Lüders sowie der ehemaligen Leistungsrichterin des Clubs ELSA J. Wenzel abgenommen.

Das Wetter war frühherbstlich schön, jedoch mit stärkerem Wind und vereinzelten geringfügigen Niederschlägen. In dem Feld/Wald Revier, welches uns von unserem Jagdfreund Hubert Gockel zur Verfügung gestellt wurde, waren die Arbeiten aufgrund des unterschiedlichen Bewuchses (Mais/ Raps, Wiese, Acker und Wald) zum einen und des über Nacht durchziehenden Wildes für die Prüfungsteams nicht einfach zu arbeiten.

Die Prüfung startete um 9 Uhr mit der Begrüßung durch die Richter, anschließen wurden die Fährten ausgelost und gearbeitet.  

4 Gespanne starteten zur Vorprüfung 1000m,

3 Gespanne starteten zur Brauchbarkeit Schweiß mit Gehorsam.

Von den 7 gestarteten Gespannen sind alle an das Stück gekommen.

Leider hat ein Gespann den Gehorsamsteil nicht bestanden.

Wir möchten an dieser Stelle den Prüflingen

Manuel Horn mit seinem RR Rüden Njia Jamaa Incredible Hanowl,

Patrik Kern mit seinem RR Rüden Umvuma Vuma,

Philipp Sendker mit seiner RR Hündin Makaranga Orisha Africana,

Thomas Graf mit seiner RR Hündin Ebby Mbwa Mema of Silvermountain,

Karsten Goltermann mit seinem St. Hubert de Bretagne Mix Rüden Ami und

Heinrich Hanekop mit seinen beiden RR Hündinnen Quattro Catou  Della Tenuta Dell Ermitage und Nyawela Dabuko Claire,

zu ihren bestandenen Prüfungen gratulieren und wünschen allzeit Suchenheil.

Schweißhundprüfung des JRRD e.V. am 04.10.20

Am 04.10.20 traten 5 Gespanne im Revier Lemgo Maibolte-Süd zur

Brauchbarkeitsprüfung Schweiß (400m) nach den Richtlinien

des JRRD e.V. unter der Leitung des Richterobmanns Elmar Reuter,

dem Leistungsrichter Uwe Lüders und dem Richteranwärter

Sebastian Krone an.

Das Wetter war früh herbstlich schön, mit mäßigem Wind und es hatte in der Nacht zuvor etwas Niederschlag gegeben. Die Prüfung startete um 9 Uhr mit der Begrüßung durch den Richterobmann und anschließender Auslosung der Fährten.

Von den 5 gestarteten Gespannen sind leider nur 3 an das Stück gekommen und haben die Brauchbarkeit Schweiß einschließlich Gehorsamsprüfung bestanden.

Wir gratulieren an dieser Stelle den Prüflingen:

Manuel Horn mit seinem Rüden Hanowl,

Heinrich Hanekop mit seinen beiden Hündinnen Catou und Claire,

zu ihren bestandenen Prüfungen und wünschen allzeit Suchenheil.

Schweisskurs III vom JRRD e.V. 19-20.09.20

Schweisskurs III vom JRRD e.V. 19-20.09.20

An dem Wochenende vom 19-20.09.20 trafen sich in Lemgo 15 Teilnehmer zum Fortgeschrittenen-Schweisskurs III unter der Leitung des Nachsuchenführers und bestätigten Jagdaufsehers Elmar Reuter mit Unterstützung des bestätigten Schweisshundführers Heinrich Hanekop mit dem Schwerpunkt „Techniken der Nachsuchenarbeit“.

Jeder Teilnehmer bekam am ersten Tag jeweils eine vorgegebene Aufgabe, mit der verschiedene Problemstellungen der Nachsuchenpraxis mit dem Fährtenschuh darzustellen waren. Nach einer kurzen Stehzeit waren die gelegten Fährten mit den eingebauten Schwierigkeiten durch jeweils einen anderen Kursteilnehmer mit seinem Hund, welcher die Aufgabenstellung nicht kannte zu arbeiten.  

Die Schwierigkeiten wurden besprochen und mit Hilfe verschiedener Nachsuchentechniken,zu meistern gesucht.  Die Arbeiten der Gespanne wurden im Anschluss daran besprochen und erläutert.

Jedes Gespann hatte die Möglichkeit selbst eine Fährte zu arbeiten und das Erklärte anzuwenden.

Als Ausklang wurde am Abend gemeinsam gegrillt und nochmal die Theorie besprochen.

Am zweiten Tag konnten die Gespanne an Übernachtfährten das Gelernte vom Vortag in der Praxis umsetzen und anwenden. Hier konnte man nicht nur sehen das viele Gespanne die Techniken schnell umgesetzt haben, sondern auch, dass bei den Gespannen im Vergleich zum Vortag eine deutliche Leistungssteigerung erkennbar war.

Übungstag JRRD e.V. 07.06.20

Übungstag JRRD e.V. 07.06.20

Am Sonntag dem 07.06.20 Trafen sich in der Nähe von Hildesheim 11 Hundeführer mit insgesamt 16 Hunden in einem schönen Revier mit ausreichend Möglichkeiten zum Arbeiten mit den Hunden.

Das Tagesprogramm beinhaltete das Arbeiten einer Übernachfährten für jedes Gespann, das Festigen des Verweisens mit Hilfe einer Verweiserbahn und das Üben an der der Karrensau.

Die Gespanne haben bei leichtem SW Wind und einem recht trockenen Boden die Fährten gearbeitet.  

Durch das Arbeiten der Verweiserbahn konnten gerade die jungen Hunde etwas dazu lernen.

Bei der Karrensau konnten die Hunde zeigen das sie mit ihren Führern eng zusammenarbeiten! Jeder Hund hat die Karrensau verbellt und „gestellt“.